Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können,
so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.

Hermann Hesse


Psychotherapie per Video
Auch ärztliche und psychologische Psychotherapeuten dürfen seit Herbst vergangenen Jahres bestimmte Leistungen der Richtlinien-Psychotherapie per Videosprechstunde durchführen und abrechnen. Voraussetzung ist, dass ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt zur Eingangsdiagnostik, Indikationsstellung und Aufklärung vorausgegangen ist. Das schreibt das psychotherapeutische Berufsrecht und die Psychotherapie-Vereinbarung vor. (Quelle - Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe)


Ich biete als Ergänzung zur psychotherapeutischen Behandlung Videosprechstunden an.
Videosprechstunden bieten sich vor allem an, wenn ein persönlicher Kontakt akut nicht ermöglicht
werden kann oder eine größere Distanz überwunden werden muss.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich für die Einführung der Videosprechstunde eingesetzt.

Mein derzeitiger Anbieter heißt ClickDoc. Ein Termin wird persönlich vereinbart und Sie bekommen per SMS oder
E-Mail einen Zugangscode zugesendet, den sie dann per Computer oder mit ihrem Smartphone verwenden können.

Patienteninformation: So funktioniert die Videosprechstunde (Stand: 27.02.2020, PDF, 201 KB)